Antrag: | Für eine soziale und nachhaltige Mobilität: Die Bahn gehört uns allen! |
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Antragsteller*in: | Lena Cornelissen |
Status: | Zurückgezogen |
Eingereicht: | 24.10.2019, 17:49 |
V-2-007-2: Für eine soziale und nachhaltige Mobilität: Die Bahn gehört uns allen!
Antragstext
Von Zeile 6 bis 11:
Daseinsvorsorge. Diese muss auch auf unrentablen Strecken, also zum Beispiel im ländlichen Raum oder spät in der Nacht, garantiert sein. Ticketpreise oder die Existenz von Nachtzügen dürfen nicht von Profitinteressen getrieben sein, sondern müssen sich an der sozialen Lebensrealität der Menschen orientieren. Dies fördert eine längst überfällige nachhaltige und ressourcensparende Mobilitätswende.
Damit die Bahn verlässlicher und pünktlicher wird, müssen mehr Lokführer*innen eingestellt werden. Schon heute wirbt die Bahn auch um Quereinsteiger*innen. Der Beruf des Lokführers / der Lokführerin muss attraktiver werden, damit gerade auch junge Leute die Ausbildung beginnen.
Ticketpreise oder die Existenz von Nachtzügen dürfen nicht von Profitinteressen getrieben sein, sondern müssen sich an der sozialen Lebensrealität der Menschen orientieren. Dies fördert eine längst überfällige nachhaltige und ressourcensparende Mobilitätswende.
Von Zeile 6 bis 11:
Daseinsvorsorge. Diese muss auch auf unrentablen Strecken, also zum Beispiel im ländlichen Raum oder spät in der Nacht, garantiert sein. Ticketpreise oder die Existenz von Nachtzügen dürfen nicht von Profitinteressen getrieben sein, sondern müssen sich an der sozialen Lebensrealität der Menschen orientieren. Dies fördert eine längst überfällige nachhaltige und ressourcensparende Mobilitätswende.
Damit die Bahn verlässlicher und pünktlicher wird, müssen mehr Lokführer*innen eingestellt werden. Schon heute wirbt die Bahn auch um Quereinsteiger*innen. Der Beruf des Lokführers / der Lokführerin muss attraktiver werden, damit gerade auch junge Leute die Ausbildung beginnen.
Ticketpreise oder die Existenz von Nachtzügen dürfen nicht von Profitinteressen getrieben sein, sondern müssen sich an der sozialen Lebensrealität der Menschen orientieren. Dies fördert eine längst überfällige nachhaltige und ressourcensparende Mobilitätswende.