Antrag: | Für eine soziale und nachhaltige Mobilität: Die Bahn gehört uns allen! |
---|---|
Antragsteller*in: | Florian Schumann, Kai Oehring |
Status: | Zurückgezogen |
Eingereicht: | 21.10.2019, 21:29 |
V-2-002: Für eine soziale und nachhaltige Mobilität: Die Bahn gehört uns allen!
Antragstext
Von Zeile 1 bis 8:
Die GRÜNE JUGEND setzt sich dafür ein, die Deutsche Bahn AG (DB AG) wieder in ein Sondervermögen des Bundes zu überführen. Der Betrieb des Schienen-Personen-Verkehrs (SPV) soll bundesweit verstaatlicht werden, Parallelbetriebe im Fern- und Nahverkehr sind zu vermeiden. Wettbewerb in der Mobilität widerspricht dem Grundprinzip von Mobilität als Teil der staatlich garantierten öffentlichen Daseinsvorsorge. Diese muss auch auf unrentablen Strecken, also zum Beispiel im ländlichen Raum oder spät in der Nacht, garantiert sein.Der Betrieb des Schienen-Personen-Verkehrs (SPV) soll bundesweit verstaatlicht werden. PrivateBeförderungsunternehmensollen durch ein flächendeckendes, verlässliches, schnellesundbezahlbaresstaatliches SPV-Netzlangfristig vom Markt verdrängt werden. Auch auf unrentablen Strecken, also zum Beispiel im ländlichen Raum oder spät in der Nacht, muss die Versorgung garantiert sein. Ticketpreise oder die Existenz von Nachtzügen dürfen nicht von Profitinteressen getrieben sein,
Von Zeile 1 bis 8:
Die GRÜNE JUGEND setzt sich dafür ein, die Deutsche Bahn AG (DB AG) wieder in ein Sondervermögen des Bundes zu überführen. Der Betrieb des Schienen-Personen-Verkehrs (SPV) soll bundesweit verstaatlicht werden, Parallelbetriebe im Fern- und Nahverkehr sind zu vermeiden. Wettbewerb in der Mobilität widerspricht dem Grundprinzip von Mobilität als Teil der staatlich garantierten öffentlichen Daseinsvorsorge. Diese muss auch auf unrentablen Strecken, also zum Beispiel im ländlichen Raum oder spät in der Nacht, garantiert sein.Der Betrieb des Schienen-Personen-Verkehrs (SPV) soll bundesweit verstaatlicht werden. PrivateBeförderungsunternehmensollen durch ein flächendeckendes, verlässliches, schnellesundbezahlbaresstaatliches SPV-Netzlangfristig vom Markt verdrängt werden. Auch auf unrentablen Strecken, also zum Beispiel im ländlichen Raum oder spät in der Nacht, muss die Versorgung garantiert sein. Ticketpreise oder die Existenz von Nachtzügen dürfen nicht von Profitinteressen getrieben sein,