Veranstaltung: | 58. Bundeskongress |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 0.P-B Wahl des Bildungsteams |
Antragsteller*in: | Moritz Wiechern |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 14.10.2024, 13:21 |
P-B-2: Moritz Wiechern
Vorstellung
Meine Lieben,
als ich vor ein paar Wochen vom Rücktritt unseres ehemaligen Bundesvorstandes erfahren habe, war mir eins sofort klar. Ich bleibe und ich hab richtig Bock jetzt Verantwortung zu übernehmen.
Und genau deshalb bewerbe ich mich bei euch um einen Platz im Bildungsteam, denn ich bin überzeugt davon, dass wir eine gute Bildungsarbeit brauchen. Wir müssen diese Welt und ihre Ungerechtigkeiten gemeinsam verstehen, um dann auf der Straße und in den Parlamenten für eine gerechte Welt zu kämpfen.
Aber was habe ich konkret vor und was habe ich bisher gemacht?
Halbes Jahr im Bildungsteam der GJ Berlin:
Ich durfte das letzte halbe Jahr Teil des Bildungsteams in der GJ Berlin sein. Schwerpunkt meiner Arbeit war die Organisation und Betreuung des Sommer- und Herbstcamps der GJ Berlin. Das Sommercamp war ein Ort für neue Mitglieder der GJ Berlin und das Herbstcamp war für die Menschen die in unserem Landesverband schon Erfahrung gesammelt haben.
Offene Debattenräume:
Wer in den letzten Monaten die Bildungsarbeit der Grünen Jugend miterlebt hat wird miterlebt haben dass uns schlichtweg effiziente und offene Debattenräume fehlen. Ich hatte oft das Gefühl, dass Fragen und Kritik keinen Raum gefunden haben, da einem die Zeit gefehlt hat. Das kann meiner Meinung nach nicht der richtige Weg sein. Ich bin davon überzeugt, dass wir eine noch stärkere Position erreichen können, wenn wir sie gemeinsam diskutieren und erarbeiten.
Niedrigschwelligkeit:
Mir liegt es sehr am Herzen, dass unsere Bildungsarbeit niedrigschwellig und auch vielfältig ist. Ich bin kein Fan von langer Textarbeit oder auch viel Frontalunterricht. Als neurodiverser und psychisch kranker Mensch sind solche Workshopformate sehr anstrengend und ermüdend. Ich würde mit euch zusammen super gerne verschiedenste Bildungsformaten ausprobieren oder wenn es sie schon gibt weiter ausbauen. Beispiele dafür wären Podcasts, Videos und auch Bildungsangebote in einfacher Sprache.
Fachforen:
Ach ja, die nicht ganz so beliebten Fachforen. Der Debattenorteprozess hat ergeben, dass unsere Fachforen kein guter Bildungsort sind und sie sollen deshalb mittelfristig abgeschafft werden. Wir haben in Berlin mit unserem Fachforum für Wirtschaft, Soziales und Gesundheitspolitik positive Erfahrungen gemacht und ich würde diese gerne nutzen um mir die Fachforen nochmal anzuschauen. Ich würde mich gerne mit den Fachforen Koordis zusammensetzen um zu schauen, was sie brauchen und sie dabei unterstützen ihre Strukturen aufzubauen.
Und das Wichtigste zum Schluss:
Mein wichtigstes Anliegen ist aber dass wir alle zusammen Spaß haben. Lasst uns aufeinander achten und voneinander lernen. Lasst uns Spaß haben aber auch offen für Debatten sein. Lasst uns aber auch aufeinander achten und immer ein offenes Ohr für die Probleme und Anliegen haben, damit wir uns alle auf unseren Bildungsveranstaltungen wohl fühlen und Spaß haben.
Und für ein cooles Rahmenprogramm und einfach ein lustiges Zusammensein bin ich immer zu haben.
Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, könnt ihr euch gerne bei mir unter @moritzpunktw über Instagram oder Telegram melden!
Ich würde mich riesig über euer Vertrauen freuen.
Stachelige Grüße,
Moritz
GJ Engagement:
Mitglied bei der GJ und den Grünen seit Oktober 2021
Oktober 2022 bis September 2024: Gründer und Koordi des Fachforums für Wirtschaft Soziales und Gesundheitspolitik der GJ Berlin
März bis September 2023: Sprecher der GJ Nord-Berlin
März bis Oktober 2024: Mitglied des Bildungsteams der GJ Berlin
Privates:
Professionelle Flitzpiepe seit 2001
Pronomen er/ihm
Geborener Berliner und jetzt erstmal in Hessen unterwegs
Sushi und Mate süchtig
Dungeons and Dragons Nerd
Seit Oktober 2024: Studium der Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik in Fulda
- Ich bin Frau, Inter oder Trans und bewerbe mich auf die Plätze für Frauen, Inter und Trans (ja/nein):
- Nein