Änderungen von V-2 zu V-2 B
Ursprüngliche Version: | V-2 |
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Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 07.10.2019, 22:41 |
Neue Version: | V-2 B |
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Status: | Beschluss |
Eingereicht: | 03.11.2019, 15:00 |
Titel
Antragstext
Von Zeile 6 bis 10:
Daseinsvorsorge. Diese muss auch auf unrentablen Strecken, also zum Beispiel im ländlichen Raum oder spät in der Nacht, garantiert sein. Ticketpreise oderund die Existenz von NachtzügenBreite des Angebots (Nachtzüge, Anbindung kleinerer Gemeinden etc.) dürfen nicht von Profitinteressen getrieben sein, sondern müssen sich an der sozialen Lebensrealität der Menschen orientieren. So sollen sich Ticketpreise beispielsweise an der zurückgelegten Strecke orientieren und bei hoher Nachfrage oder kurzfristiger Buchung nicht deutlich ansteigen. Dies fördert eine längst überfällige nachhaltige und ressourcensparende
Von Zeile 15 bis 20:
kleinerer Städte und ländlicher Regionen oder Menschen, die außerhalb von Stoßzeiten auf Zugverkehr angewiesen sind. Außerdem werden schnelle Wege angestrebt, die häufigeswird eine massive Reduktion der Fahrtzeiten von Nah- und (europäischen) Fernverkehrsstrecken angestrebt. Dies soll durch den Bau neuer Hochgeschwindigkeitstrassen erreicht werden. Häufiges Umsteigen mit langen Wartezeiten ist zu vermeiden. EineSo soll der SPV eine echte Alternative zum PKW- und Flugverkehr darstellen. Besonders auf diesen weniger stark frequentierten Regionalstrecken erscheinen zur Steigerung der Verlässlichkeit sowie zur langfristigen Absenkung der Personalkosten außerdem Investitionen in autonome Zugsysteme sinnvoll, die die Anwesenheit von Zugpersonal im regulären Fahrtbetrieb überflüssig machen sollen. Die Überführung der DB AG in ein Sondervermögen des Bundes würde es zudem erleichtern, einen ticketlosen bundesweiten Nahverkehr sowie für moderate Fernverkehrspreise im Sinne einer Mobilitätswende einzuführen.
Von Zeile 27 bis 30:
Bahnstrecken voranbringen. Die aktuelle Strategie der DB AG und von Andreas Scheuer erreichent einen maximalen Elektrifizierungsgrad von 67%, die GRÜNE JUGEND fordert jedoch 100% bis spätestens 20502035. Um dies zu erreichen, kann alternativ auch ein Austausch von bisher genutzten Dieselloks durch klimaneutral betriebene Antriebe durchgeführt werden. Der Strom soll hierbei durch regenerative Energieträger erzeugt werden. Es kann nicht sein, dass im Zeitalter
Begründung
Von Zeile 86 bis 90 löschen:
Antragssteller*innen: FaFo Stadt, Land & Mobilität zusammen mit Friederike Gravenhorst, Daniel Jochum, Lorenz Burghardt, Nando Spicker, Pablo Fuest, Frederic Berger, Jennifer Jäger, Lukas Nitz, Leander van Diepen, Maximilian Friebe, Jason Ullah, Caro Hermann, Timo Klöpper, Rosa Domm, Elisabeth Frank, Marius Steigerwald, Pascal Schieferstein, Tim Elbers